SEO
Suchmaschinenoptimierung kurz SEO ist eine Methode im Online-Marketing, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu verbessern. Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization. In den letzten Jahren hat sich mit Search Experience Optimization auch eine zweite Bedeutung durchgesetzt. In der klassischen Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-SEO und Offpage-SEO unterschieden.
Planung & Strategie
Das können Sie von uns bekommen:
- Content SEO
- Linkaufbau
- Bilder SEO
- lokale Suchmaschinenoptimierung
- Youtube SEO
- Amazon SEO
In der Regel kann man sagen das Content-SEO und Linkaufbau für jede Website die wichtigsten Bereiche sind. Für die Bedeuten der anderen Arten der Suchmaschinenoptimierung sind die folgenden Faktoren entscheidend:
- Der Branche und des Suchverhalten der Nutzer- und Zielgruppen: SEO beginnt immer beim Nutzer. Wenn z.B. die Zielgruppe(n) nach Produkten, Lösungen und Informationen häufig die Bilder-Suche benutzen spielt neben der SEO für die klassischen Suchergebnisse auch die Bilder-SEO eine besondere Rolle. Das betrifft häufig Informationen und Angebote aus dem B2C-Bereich. Das Gleiche gilt für Video- bzw. Youtube-SEO. So werden z.B. für Anleitungen häufig auch Videos z.B. bei Youtube gesucht. Ein Blick auf die erste Suchergebnisseite gibt schnell Aufschluss darüber welche Medienformate von Nutzern favorisiert werden. Mehr zu SERP-Analysen findest du hier.
- Regionale Ausrichtung des Unternehmens: Unternehmen für deren Angebote die regionale Nähe zum Nutzer entscheidend ist sollten sich auf lokale Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, da eine Optimierung für Keywords mit einer nicht regionalen Suchintention oft aufwändiger ist und mit einem großen Streuverlust einhergeht. Mehr zur Ermittlung der vorherrschenden Suchintention findest Du hier.
- Der Größe der Website: Bei kleinen Websites bis zu 1000 URLs spielt die Indexierungs- und Crawlingsteuerung oft keine große Rolle, da die Suchmaschinen bei kleinen Websites keine Probleme mit dem Crawling der wichtigsten URLs haben. Hier haben Content-SEO und ggf. Linkaufbau den größten Einfluss auf die Rankings. Je größer eine Website ist, desto wichtiger wird die technische Suchmaschinenoptimierung. Bei großen Websites wie z.B. Online-Shops mit vielen Produkten und Produktvarianten ist die Steuerung des Crawlings wichtig.